Smart Meter Gateway – Sicherheitsmaßnahmen im Zuge der Digitalisierung
Zu unserer heutigen Kommunikation und Energieversorgung im digitalem Zeitalter gehört nicht nur die beschleunigte Geschwindigkeit in der unser Austausch stattfindet, sondern vor allem auch das Thema der Absicherung unserer digitalen Daten. Im privaten- sowie auch im gewerblichen Bereich ist ein Schutz der Daten durch Firewalls und weitere Virenschutzprogramme ein standardisierter Prozess. Die Entwicklungen in den Bereichen Telekommunikation, Energie- wie auch Immobilienwirtschaft haben mit intelligenten Messsystemen innovativste Strukturen angenommen. In diesem Zuge erfordern Messdaten von Zählern und dessen Aufbereitung für involvierte Marktakteure höchste Sicherheitsstellung.
Eine solche Datenverschlüsselung wird bei intelligenten Messsystemen in Form eines Sicherheitsmoduls in das Kommunikationsmodul – Smart Meter Gateway – integriert. Der Schutzmechanismus des Smart Meter Gateway bestimmt gewisse Sicherheitsmaßnahmen speziell im Bereich des Kommunikationsmoduls, des Gateways. Die Schnittstelle der Datenüberführung wird aufgrund höchster Sicherheitsanforderungen auf Schutzprofile geprüft. Bei einer positiven Prüfung erhält das betroffene Smart Meter Gateway ein Zertifikat des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
Um eine gesetzesgemäße Einhaltung der Vorgaben eines intelligenten Messsystems sicherzustellen wird der Meter-Gateway-Administrator verantwortlich gemacht. Für einen abgesicherten und technisch sauberen Betrieb des intelligenten Messsystems muss dieser Smart-Meter-Gateway-Administrator (SMGWA) natürlich auch die Mindestanforderungen einer Informations- und Datensicherheit einhalten. Aufgrund dieser Voraussetzung fällt in den Verantwortungsbereich des Administrators die Überwachungsfunktion, die Installation, die Konfiguration wie auch die Wartung eines Smart Meter Gateways. Hierbei wird stets ein allumfassendes Sicherheitsniveau anvisiert.
Wer nun ist dazu befugt die Funktion des Smart-Meter-Gateway-Administrators auszuüben? Diese Administratorfunktionen sind entweder grundzuständige oder wettbewerbliche Messstellenbetreiber wie auch Unternehmen, die in Auftrag von Messstellenbetreiber arbeiten. Auch für den Smart-Meter-Gateway-Administrator gilt: ohne Zertifizierung des BSI kann nicht gewährleistet werden, dass dieser gemäß der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben agiert und diese sicherstellt. Im Grunde genommen ist die Funktion des Smart-Meter-Gateway-Administrator der IT-Betrieb eines Smart Meter Gateway mit gesetzlich, strikt feststehenden Sicherheitsvorgaben. Die Liste der zertifizierten Unternehmen finden sich auf der Webseite des BSI: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/DigitaleGesellschaft/SmartMeter/AdministrationBetrieb/Zertifikate25Msbg/zertifikate25MsbG_node.html
Das erste zertifizierte Unternehmen verliert seine Gültigkeit bereits im Februar 2019, wenn nicht ein Folgeaudit bis dahin erfolgt. Bis auf Testzwecke konnte noch kein Unternehmen als SMGWA nach MsbG tätig werden, hier fehlt noch der offizielle Roll-Out-Start bzw. die passenden zertifizierten Geräten durch den BSI.
Der Smart-Meter-Gateway-Administrator ist somit der Funktionsträger von Sicherheit und Datenschutz innerhalb eines intelligenten Messsystems, ohne welches wir heutzutage kaum mehr auskommen werden. Energie ist essenzieller Bestandteil unseres beschleunigten Lebenswandels und benötigt auf Grund dessen innovative Entwicklung und Schlüsselakteure mit dem erforderlichen Know-How.
Über Themen rund um Energie- und Immobilienwirtschaft diskutieren wir gerne mit Ihnen. Bei Fragen bezüglich unseren Leistungen und Dienste kontaktieren Sie uns gerne per Mail unter info@auxilius.de oder auf telefonischem Wege.