Das Interesse an Smart Metern steigt!
Strom messen, optimieren und abrechnen ist mit Smart Metern, den sogenannten intelligenten Messsystemen, möglich. Das Interesse an Smart Metern wächst in der Industrie, bei Endkunden und auch Medial. An einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom nahmen über 1000 Personen in Deutschland teil und 41 Prozent gaben an intelligente Messsysteme nutzen zu wollen. Zu Jahresbeginn lag der Wert noch bei 36 Prozent. Wir stellen Ihnen in diesem Artikel die wichtigsten Fakten und weitere Vorteile eines Smart Meters vor.
Haben Sie es gewusst, dass über die Hälfte der Deutschen sich für digitale, internetfähige Messgeräte, die den Stromverbrauch an die Anbieter übermitteln können, interessieren?[1] Die große Mehrheit, nämlich 77 % der Verbraucher, die bereits über Smart Meter verfügen oder sich dafür interessieren, wollen an Stromkosten sparen[2]. Denn Smart Meter können nicht nur das Ablesen der Verbrauchswerte für Strom und Heizung erleichtern, sondern sind auch ein wichtiges Element zum Energiesparen. Im Allgemeinen ermöglicht Ihnen dies, Ihren Verbrauch besser anzupassen. Und acht von zehn Menschen in Deutschland wollen weniger Energie verbrauchen und möchten damit aktiv zur Energiewende beitragen.
Zwei Jahre nach Beginn des sogenannten „Smart Meter-Rollouts“ möchten immer mehr Verbraucher die digitale Messtechnik in ihrem Haushalt verwenden. Viele Verbraucher erkennen Vorzüge und möchten von der gewonnenen Transparenz profitieren. Andere planen z.B. die Waschmittelbestellung zu automatisieren oder Stromschlucker zu wechseln. Die Verbraucherwünsche sind in der Grafik dargestellt.
Quelle: vgl. PM Bitkom (https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Interesse-an-Smart-Metern-steigt)
Welche weiteren Vorteile haben Smart Meter?
- Smart Meter stellen die erfassten Verbrauchsdaten für Netzbetreiber und Energielieferanten sowie unabhängige Messstellenbetreiber bereit.
- Smart Metern geben Ihnen ein besseres Verständnis des Energieverbrauchs, sodass Sie bessere Entscheidungen zur Optimierung Ihres Stromverbrauchs treffen können.
- Durch Smart Meter Gateways lässt sich der Ableseaufwand zukünftig weiter reduzieren.
- Smart Meter machen unsere Energie-Infrastruktur intelligent und tragen zur Energiewende bei.
- Durch Smart Meter werden sowohl Stromerzeugung als auch Stromverbrauch miteinander verbunden.
Es ist klar abzuzeichnen, Smart Meter werden immer beliebter und sind ein fester Teil des intelligenten Stromnetzes. Nur mit intelligenten Lösungen können wir den Stromverbrauch senken und die Energiewende voranbringen.